News


Entspannung bei Zollkontingent!

 

Ende des Zollkontingents Nr. 01 am 12. Dezember 2019

 

Das Zollkontingent Nr. 01 von 3'822 Pferden war am Donnerstag, 12. Dezember 2019 um 16.30 Uhr vollständig ausgeschöpft.

 

Damit hat sich die Situation weiter entspannt. Bereits die 1. Tranche von 3'000 Pferden reichte gerade noch bis zum Übergang zur 2. Tranche, d.h. am 1. Oktober 2019. Im Vorjahr kam es noch zu einer Kontingentslücke ab dem 24. August.

 

Damit bestand auch weniger Druck auf die 2. Tranche mit den noch verbleibenden 822 Kontingente. Im Vorjahr waren diese am 15. November aufgebraucht.

 

Bis zur Öffnung des Kontingents 2020 ab dem 1. Januar 2020 (1. Tranche von 3'000 Pferden) beträgt die Kontingentslücke nur noch 3 Wochen, verglichen mit insgesamt 5 Monaten im Jahr 2017 und immer noch 3 Monaten im Jahr 2018! 

 

 

Neue Geschäftsführerin des VSP

 

Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 22. Mai 2018 in der Person von
Frau Dr. Karola Krell Zbinden

eine neue Geschäftsführerin des VSP ernannt. Sie löst in dieser Funktion den bisherigen geschäftsführenden Präsidenten Beat Hodler ab.

 

Dr. Karola Krell