News


 Zollkontingent 2024


 

Stand des Kontingents per Ende März2024

 

Graphik Kontingentsausnützung nach Monaten 2024

Download
Grafik ZK Nr. 01_Ende März 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.1 KB

 

News Archiv:

 

Stand des Kontingents per Ende Dezember 2023

 

Das Kontingentsjahr 2023 schliesst erstmals ohne Kontingentslücke. Am Ende des Jahres sind 178 Kontingente ungenutzt verfallen. 

 

Ende des Jahreskontingents am 17.11.2022

 

Am 17. November 2022 wurde das letzte Kontingent für das Jahr 2022 beansprucht.

 

Da die Kontingentslücke dieses Jahr «nur» 17 Tage betrug, kam es ab 1. Oktober 2022 zu einer geringeren Beanspruchung des Kontingents als im Vorjahr. Dennoch war Ende Oktober die 2. Tranche zu beinahe 3/4 aufgebraucht. Im November beruhigte sich die Importtätigkeit ein wenig, lag aber mit durchschnittlich 14 Einfuhren pro Tag immer noch höher als in den ersten 8 Monaten.

Es kommt nun zu einer Kontingentslücke von rund 6.5 Wochen, verglichen mit 8 Wochen im Vorjahr.

 



Ende des Jahreskontingents am 2. November 2021 !

Am 2. November wurde das letzte der 3'822 Kontingente für das Jahr 2021 beansprucht.

Ab dem 1. Oktober stand die 2. Tranche von 822 Pferden zur Verfügung. Angesichts der Kontingentslücke seit anfangs September war mit einer starken Nachfrage zu rechnen. Allein am Freitag, 1. Oktober wurden 102 Pferde verzollt! Innert 8 Tagen war die Hälfte der 2. Tranche beansprucht. In der Folge beruhigte sich die Importtätigkeit ein wenig, lag aber mit durchschnittlich 25 Einfuhren pro Tag immer noch deutlich höher als in den ersten 8 Monaten.

Damit kommt es nun zu einer Kontingentslücke von rund acht Wochen, verglichen mit sieben Wochen im Vorjahr und nur drei Wochen im Jahr 2019.

Ab dem 1. Januar 2022 werden wiederum 3'000 Kontingente verfügbar sein.